26.02.2013 in Presse von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Verdienste wirken bis heute

 

Gedenken der Genossen zum 25. Todestag von Franz Zebisch–Unvergessener Sozialdemokrat
„Wer gestorben ist, ist nicht tot. Tot ist nur, wer vergessen wird. Wenn wir uns nach 25 Jahren an einen Menschen erinnern, hat das seine besondere Bedeutung für die Sozialdemokratie.“ Mit diesen Worten leitete Bundestagsabgeordneter Werner Schieder am Sonntag das Gedenken zum 25. Todestag von Franz Zebisch ein. Führende SPD-Politiker der Region hatten sich aus diesem Anlass am Grab im Stadtfriedhof eingefunden. Werner Schieder lobte Zebisch, der Gewerkschaftsarbeit aus Sicht der Arbeitnehmerschaft und Sozialdemokratie verbunden habe. Seine Leistungen seien bis heute Verpflichtung für die Genossen. Schieders besonderer Gruß galt der Witwe und engsten Wegbegleiterin des Verstorbenen, Hilde Zebisch.

 

05.07.2012 in Presse von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Droge Crystal: MdB Schieder fordert mehr Ressourcen - Personal fehlt

 

Wenn jemand Freundschaft betont, ist das oft auch ein Zeichen, dass es in einer Beziehung knirscht. Es gebe viel positive Zusammenarbeit mit dem Nachbarland. „Allerdings müssen wir unseren tschechischen Freunden auch deutlich machen, dass Probleme rüberschwappen“, sagt Werner Schieder. Das Problem, das der SPD-Bundestagsabgeordnete meint, ist die Droge Crystal, die Konsumenten in der Regel im Nachbarland kaufen.

 

17.03.2012 in Presse von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Uli Grötsch geht ins Rennen um das Bundestagsmandat für die nördliche Oberpfalz

 

Der Waidhauser Uli Grötsch soll für die SPD in der nördlichen Oberpfalz das Bundestagsmandat holen.

Uli Grötsch Vorschlag Unterbezirksvorschlag für Bundestagswahl

In einer Vorstandssitzung des SPD Unterbezirkes Weiden-Neustadt-Tirschenreuth haben sich am 17.03. die Vorstandsmitglieder mit einem eindeutigen Ergebnis dafür, ausgesprochen, dass Uli Grötsch für die SPD das Direktmandat in der nördlichen Oberpfalz holen soll. Dabei stimmten 30 von 31 Anwesenden für Grötsch, bei einer Enthaltung.

 

26.09.2011 in Presse von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Gisela Birner feiert 40-jähriges Dienstjubiläum

 

Stellvertretende Landesvorsitzende Annette Karl, MdL, bedankte sich bei Gisela Birner für 40 Jahre Tätigkeit in der BayernSPD und für die Mitglieder in der SPD.

Angefangen hatte Gisela am 1.9.1971 beim Kreisverband Weiden, ist seit 1.2.1994 Geschäftsführerin des SPD Unterbezirkes Weiden-Neustadt-Tirschenreuth und seit 1.11.2009 auch Geschäftsführerin des Bezirkes Oberpfalz.

Der Gratulation schlossen sich in Rahmen bei einer kleinen Feier im Garten von Gisela Birner an: Franz Schindler, Bezirksvorsitzender SPD Oberpfalz, Werner Schieder, Vorsitzender SPD Unterbezirk Weiden-Neustadt-Tirschenreuth, Gerald Bolleininger, SPD Stadtverband Weiden, Rainer Fischer, Kreisverband Tirschenreuth und Annette Karl auch für den Kreisverband Neustadt/WN, Sonja Grünheit für die SPD Bürgerbüros in der Oberpfalz.

 

20.09.2011 in Presse von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Schieder tritt nicht mehr an

 

SPD-Bundestagsabgeordneter erklärt Rückzug
Die Oberpfälzer SPD muss sich einen neuen Kandidaten suchen: Der Weidener Abgeordnete Werner Schieder (63) will bei der Bundestagswahl 2013 nicht mehr antreten. Das erklärte Schieder am Samstag bei einer Sitzung des Unterbezirksvorstands Weiden-Neustadt-Tirschenreuth.

 

27.07.2011 in Presse

Problemfall ist jetzt Vergangenheit

 

Energetisch sanierte Grundschule offiziell eingeweiht – Kosten in Höhe von 655.000 Euro

Leuchtenberg. (fz) „Dem Architekten ist es gelungen, aus der grauen Maus ein Kleinod zu machen.“ Schulleiter Josef Karl äußerte sich beim „Tag der offenen Tür“ und der offiziellen Einweihung der energetisch sanierten Grundschule anerkennend. Auf 655.000 Euro belief sich die Maßnahme, die mit 486.000 Euro von der Regierung der Oberpfalz gefördert wurde.

 

27.07.2011 in Presse

Zukunft mit erneuerbaren Energien

 

Gemeinde setzt auf die Wende – Kämmerer empfiehlt Gründung eines kommunalen Eigenbetriebs

Leuchtenberg. Mit einstimmigen Beschlüssen leitete in der jüngsten Sitzung der Gemeinderat die Energiewende für Leuchtenberg ein. Der Markt richtet sich für die Zukunft auf erneuerbare Energien aus. Durch einen kommunalen Eigenbetrieb kann die Wertschöpfung daraus bei der Gemeinde verbleiben. Zur späteren regionalen Selbstversorgung wird die Schaffung eines Verbundes von Energiegemeinden befürwortet.

 

13.05.2010 in Presse von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

1014 Unterschriften für den Atomausstieg

 

Die Bürger wollen keinen Strom aus Atomenergie mehr – dies zeigen die 1014 Unterschriften unter die Petition der SPD Landtagsfraktion deutlich, welche die Geschäftsführerin Gisela Birner und Weidens OB Kurt Seggewiß vor kurzem an die stellvertretende Landesvorsitzende Annette Karl, MdL, übergeben konnten. Wer bisher noch keine Gelegenheit direkt bei einem der zahlreichen Infostände die Petition an den Bayerischen Landtag zu unterstützen, kann dies auch online auf http://atomausstieg.spd-landtag.de tun.

Am 14. Juni 2010, dem neunten Jahrestag der Vertragsunterzeichnung zwischen Rot-Grüner Bundesregierung und der Atomwirtschaft zum Ausstieg aus der Atomenergie, werden alle Unterschriften im Landtag eingereicht.

 

28.01.2010 in Presse von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Ideologien sind des Menschen Todfeind

 

EU-Abgeordneter Ismail Ertug in Auschwitz: 65 Jahre Befreiung eines Vernichtungslagers
„Ein polnischer Häftling hatte sich bei eisigen Temperaturen wie heute aus einem Zementsack ein Hemd geschnitten“, fasst Ismail Ertug Erzählungen Überlebender und Zeitzeugen des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau zusammen. „Ein deutscher Soldat nahm es ihm mit den Worten weg: ,Du hast deutsches Vermögen gestohlen'." Der EU-Abgeordnete aus der Oberpfalz war anlässlich des 65. Jahrestags der Befreiung am 27. Februar 1945 als Mitglied der Israel-Delegation des Europäischen Parlaments vor Ort.

 

28.01.2010 in Presse von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Bei der CSU liegen die Nerven blank

 

Designierter Untersuchungausschuss-Vize Güller zur Abstimmungsverweigerung im Rechtsausschuss: Regierungspartei spielt auf Zeit und verzögert Aufklärung
Die CSU-Fraktion spielt bei der Aufklärung des Landesbank-Debakels rund um den Kauf der Hypo Group Alpe Adria im Landtag auf Zeit: Sie lehnte heute im Rechts- und Verfassungsausschuss die Abstimmung über den vorliegenden Fragenkatalog für den Landesbank-Untersuchungsausschuss ab.

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

SPD Bayern News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Admin

Adminzugang

Websozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis