Problemfall ist jetzt Vergangenheit

Veröffentlicht am 27.07.2011 in Presse

Energetisch sanierte Grundschule offiziell eingeweiht – Kosten in Höhe von 655.000 Euro

Leuchtenberg. (fz) „Dem Architekten ist es gelungen, aus der grauen Maus ein Kleinod zu machen.“ Schulleiter Josef Karl äußerte sich beim „Tag der offenen Tür“ und der offiziellen Einweihung der energetisch sanierten Grundschule anerkennend. Auf 655.000 Euro belief sich die Maßnahme, die mit 486.000 Euro von der Regierung der Oberpfalz gefördert wurde.

Karl und dem Kollegium mache es Spaß in „dieser neuen Schule“ zu unterrichten. „Es gab wohl während der Bauphase Probleme im Schulbetrieb zu bewältigen, aber das hat sich gelohnt, wie das Endprodukt zeigt.“

Wunsch seit Jahrzehnten

Bürgermeisterin Waltraud Benner-Post sprach von einen jahrzehntelangen innigst gehegten Wunsch, die über 40 Jahre alte Schule zu sanieren.
Das Schulgebäude sei ein einziger Problemfall gewesen und darum sei der Abschluss dieser gelungenen Maßnahme auch ein Freudentag für die Gemeinde.

Die Kosten lagen bei 655.000 Euro für die es eine Förderung von 486.000 Euro gab. Dazu kam dann noch mit 60.000 Euro die Sanierung des Lehrerwohnhauses. Insgesamt liege der Anteil der Marktgemeinde bei 170.000 Euro, so Benner-Post. Sie dankte dem Lehrkörper und auch den Schülern, dass sie die Belastungen ohne Murren hingenommen haben.

Anerkennung zollte die Bürgermeisterin Architekt Josef Schönberger, dem es mit großer Überzeugungskraft gelungen sei, den Gemeinderat dafür zu begeistern und auch mit einzubinden. Schönberger stellte in seinem Rückblick auf die Bauabwicklung auch die einstimmigen Entscheidungen des Marktrates als für ihn hilfreich heraus. Nach Schönbergers Worten brauche diese Grundschule nun keinen Vergleich mehr mit anderen zu scheuen.

20 Firmen aus der Region

Insgesamt waren 20 Firmen aus der Region an diesem Projekt beteiligt und generell sei die Ausführung problemlos gewesen. Schönberger überreichte an Schulleiter Karl eine persönliche Spende und übergab den Schlüssel als symbolischen Abschluss an Benner-Post und Karl.

Im Anschluss daran erbat Pfarrer Moses Gudapati den Segen Gottes für das Gebäude und alle, die darin lehren und unterrichtet werden. Anschließend konnten sich die Besucher des Schulfestes beim Gang durch die Schule von Architekt Schönberger die Sanierungsmaßnahmen erläutern lassen.

__________________________________

Artikel entnommen aus: Der Neue Tag, vom 13. Juli 2011

 
 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

SPD Bayern News

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

Admin

Adminzugang

Websozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis