29.12.2015 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

AsF: Frauenfrühstück mit Bürgermeisterin

 
Sabine Zeidler, AsF Unterbezirksvorsitzende und Bürgermeisterin Margit Kirzinger (rechts)

Zum Frauenfrühstück trafen sich zahlreiche Damen aus den Ortsverbänden des AsF-Unterbezirks in der Sportklause Helgert in Erbendorf. Zu Gast war die Waidhauser Bürgermeisterin Margit Kirzinger, die über ihre Arbeit sprach und die Marktgemeinde vorstellte. Gastgeberin war die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen. Deren Orts- und Bezirksvorsitzende Christine Trenner hieß die Damen aus der Oberpfalz gemeinsam mit Unterbezirksvorsitzender Sabine Zeidler aus Weiden willkommen. Während des ausgiebigen Frühstücks sprach Margit Kirzinger über ihre Arbeit als Bürgermeisterin. Sie berichtete auch über die wichtigsten Einrichtungen der Marktgemeinde mit Kindertagesstätte, Schule sowie der Freizeitanlage Bäckeröd. DesWeiteren informierte die Bürgermeisterin über anstehende Projekte

 

05.11.2015 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Christine Trenner als Bezirksvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen bestätigt

 
Bezirksvorsitzende Christine Trenner mit AsF-Landesvorsitzender Micky Wenngatz

"Wo Männer diskutieren, packen Frauen an"

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen will langfristige Hilfe für Flüchtlinge organisieren

Die "Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen" will einen Beitrag dazu leisten, "dass die Frauen nicht zu den Verlierern der Flucht gehören". AsF-Landesvorsitzende Micky Wenngatz (München) rief die Delegierten bei der Bezirkskonferenz in der Schwefelquelle zur "besonderen Solidarität mit den weiblichen Asylbewerbern" auf, "die auf der Flucht häufig sexueller Gewalt ausgesetzt waren".

Anderer Kulturkreis
Die SPD-Frauen wollen die Familien mit "niederschwelligen Angeboten" unterstützen. Nach dem Motto: "Wo die Männer diskutieren, packen die Frauen an". Aus unmittelbarer Hilfe soll sich eine langfristige Unterstützung entwickeln, so der Wunsch der Landesvorsitzenden. Micky Wenngatz weiß allerdings um die Probleme der Integration gerade bei den Frauen, "die aus einem Kulturkreis kommen, in denen andere Gesetz gelten". Stichwort: "Zwangsverheiratung, Gewalt gegen Frauen, Bildungsferne".

 

11.08.2015 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Frauen sollen Tacheles reden

 
Der neugewählte Vorstand mit Vorsitzender Sabine Zeidler

Chefin der SPD-Frauen in Weiden war sie schon. Jetzt spielt Sabine Zeidler noch eine Liga höher. Mit 36 Jaund einer Nein-Stimme sowie einer Enthaltung wählten die Mitglieder die Max-Reger-Städterin zur Vorsitzenden im AsFUnterbezirk. Als solche will sie auch unangenehme Wahrheiten aussprechen.

Die Stadtverbandsvorsitzende spielt beim AsF-Unterbezirk Weiden-Neustadt-Tirschenreuth künftig die erste Geige. Bei den Neuwahlen im Hotel Stadtkrug erhielt Sabine Zeidler das uneingeschränkte Vertrauen, nachdem sich die bisherige Vorsitzende Sybille Bayer ins zweite Glied zurückgezogen hatte. Bayer arbeitet jetzt als Beisitzerin mit. Im Rückblick nannte sie Veranstaltungen wie Podiumsdiskussionen, Musikabende sowie Floh- und Weihnachtsmärkte. Die Erlöse spendete die AsF karitativen Einrichtungen

 

14.09.2013 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Kandidaten im „Kreuzverhör“

 

Unterbezirkskonferenz der Jungsozialisten – Uli Grötsch spricht über „NSA, Prism und Co.“
Obwohl es jeden Bürger betrifft, ist das Thema eigentlich schon wieder vom Tisch: Eine Welle der Empörung hätte sich Uli Grötsch gewünscht, der sich am Sonntagabend in der Juso-Unterbezirkskonferenz im Gasthof „Zur Post“ in Bärnau mit dem Thema „NSA, Prism und Co.“ auseinandersetzte. Grötsch stellte klar, dass es um nichts weniger als um die Freiheit der Kommunikation in unserem Land gehe und diese massiv gefährdet sei, wenn pro Monat 500 Millionen Verbindungen allein in der Bundesrepublik abgehört werden. Mit scharfen Worten kritisierte der Bundestagskandidat die Bundesregierung, die zunächst überhaupt nicht und dann nur sehr zögerlich auf den NSA-Skandal reagiert hätte.

 

06.06.2013 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

SPD-AG für Arbeitnehmerfragen fasst wieder Fuß

 

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen im SPD-Unterbezirk versucht seit Jahren, das durch die Agenda-Politik verlorengegangene Vertrauensverhältnis zwischen Arbeitnehmern, Gewerkschaften und SPD zurückzugewinnen. Aber nicht nur Gerhard Schröder bereitet „dem kleinen Mann“ immer noch Probleme: Die Wirtschafts- und Finanzkrise habe ebenfalls die Belange abhängig Beschäftigter geschwächt, klagt Vorsitzender Antonius Galla.
„Viele Mitglieder, aber auch Funktionäre, sind aus der SPD ausgetreten oder in andere Parteien – Die Linke, Piraten – eingetreten“, stellt Galla fest. Nur durch ein konsequentes Bekenntnis zur sozialen Gerechtigkeit könne der Vertrauensverlust wieder wettgemacht werden. Daran habe die Vorstandschaft mit Galla und seinem Vorgänger Wolfgang Lubig im Berichtszeitraum gearbeitet. Auch habe der geschockte AfA-Bezirk wiedererweckt und aufgerichtet werden müssen. So seien viele Unterbezirks- und Bezirksvorstandssitzungen mit Betriebsbesichtigungen vor allem mit Betriebsräten veranlasst worden (u. a. Rohrwerk Sulzbach-Rosenberg, Krones Nittenau, Der neue Tag, MZ), schildert Galla im Rechenschaftsbericht.
Mindestlohn und Rente Infostände wurden in Weiden, Neustadt, Windischeschenbach und Tirschenreuth angeboten. An vielen Veranstaltungen der SPD-Ortsvereine hat sich die AfA beteiligt. Und auch überregional waren die „spezialisierten Genossen“ aktiv, so im Bezirks- und Landesvorstand. Selbst beim AfA-Bundeskongress fehlten Arbeitnehmervertreter aus der Region nicht, zu denen auch SPD-Bundestagskandidat Uli Grötsch einen guten Draht hat. Augenblicklich befassen sich Galla, Lubig & Co. mit den Themen Mindestlohn, prekäre Arbeitsverhältnisse, Rente, Bildung und Ausbildung.

 

03.03.2013 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen wählt mit Antonius Galla neuen Unterbezirksvorsitzenden

 
Vorstand der afa im Unterbezirk Weiden-Neustadt-Tirschenreuth

Antonius Galla ist der neue Vorsitzende des Unterbezirks der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD (AfA). „Die Schröder-Clement-Zeit ist vorbei. Jetzt lohnt es sich wieder, sich für Arbeitnehmer einzusetzen“, sagte der Bezirksvorsitzende aus Regensburg, Peter Sturm,der die AfA im Aufwind sieht.

„Die soziale Kompetenz ist in der SPD beheimatet“, unterstrich SPD-Bundestagskandidat Uli Grötsch. „Wir brauchen eine Politik, die einen Kompass hat.“ Grötsch, der für die Rente mit 65 eintritt, sagte: „Ich finde es toll, dass wir uns von unserem alten Rentenkonzept wieder verabschiedet haben.“ Er spreche sich für die Stärkung der gesetzlichen Rentenversicherung aus. „Wir müssen uns an eine Grundrente wagen, die ihren Namen Grundrente verdient.“

 

03.03.2013 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Helmut Fastner weiter Vorsitzender der AG SPD 60plus

 

Bei der Unterbezirkskonferenz der SPD AG 60plus im Gasthof „Deutsche Eiche“ wurde das gesamte Führungsteam mit Vorsitzendem Helmut Fastner an der Spitze für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Nachdem der Weiherhammerer nach einer längeren Krankheit wieder genesen ist und sich zur Wiederwahl stellte, schenkten ihm alle 34 Wahlberechtigten das Vertrauen und wählten ihn wieder zum Unterbezirksvorsitzenden der SPD AG 60plus Weiden-Neustadt-Tirschenreuth.

 

14.03.2012 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Kreisverband Neustadt WN

Jusos stellen Antrag auf Einführung eines Sozialtickets

 
Die Jusos bei der Übergabe des Antrages

Hohe Spritpreise und dadurch bedingt auch Tariferhöhungen im Öffentlichen Personennahverkehr haben die Jusos im östlichen Landkreis auf den Plan gerufen, ein Sozialticket für finanziell schlecht gestellte Menschen zu beantragen.
Ihren Antrag übergaben die jungen Sozialdemokraten aus Moosbach, Eslarn und Waidhaus an MdL Annette Karl und Fraktionsvorsitzende Dagmar Mittelmeier. Die beiden Kreisrätinnen werden das Gesuch im Kreistag vorbringen.

 

08.03.2012 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

GLEICHSTELLUNG MUSS GESETZ(T) SEIN! Newsletter zum Internationalen Frauentag

 
Die BayernSPD hat anlässlich des Internationalen Frauentags einen Newsletter veröffentlicht. Aus dem Inhalt:
  • Schon wieder Internationaler Frauentag? Interview mit der AsF-Vorsitzenden Adelheid Rupp
  • Weltfrauentag: SPD fordert verbindliche Quote
  • Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag
  • EU: Mehr Gleichstellung nur mit gesetzlicher Regelung zu erreichen
  • Historisches zum Internationalen Frauentag
  • Broschüre der FES: Gleichstellungspolitik kontrovers
  • SoFIA (Sozialdemokratische Frauen Interessieren und Aufbauen) wächst weiter!
  • „Starke Frauen für ein starkes Bayern“ - Programm des Landesverbandes der BayernSPD
  • Neue Postkarte der AsF Bayern UND nicht vergessen: 23.03. ist EqualPayDay
Der Newsletter auf der BayernSPD-Homepage
 

10.07.2010 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Kritik der AsF an Beitragserhöhungen zur Stabilisierung des Gesundheitswesens

 

Heiße Kritik in der Schwandorfer „Schwefelquelle“: „Wir Frauen sind immer die Dummen, das muss sich ändern“, sagte SPD-Bezirksrätin
Brigitte Scharf (Erbendorf ) bei der Bezirkskonferenz der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF). Frauen würden für gleiche Arbeit schlechter bezahlt, seien von den staatlichen Sparmaßnahmen am härtesten betroffen und von Altersarmut am stärksten bedroht.

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

SPD Bayern News

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

Admin

Adminzugang

Websozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis