Jahreshauptversammlung: Gewerbegebiet wird „Unendliche Geschichte“

Veröffentlicht am 16.08.2015 in Ortsverein

Gewerbegebiet Wieselrieth Thema in SPD-Versammlung – Wahlergebnis abgehakt

Der SPD-Ortsverein hat in der Jahreshauptversammlung am Sonntagabend die Kommunalwahl 2014 endgültig abgehakt. Vorsitzender Josef Zitzmann blickte wegen des Verlusts der Mehrheit im Marktrat mit etwas Wehmut auf das Ergebnis zurück. Die Mehrheit sei zwar „abhanden“ gekommen, dafür hätte die Partei im Verhältnis zur Bundestags- und Landtagswahl gut abgeschnitten. Dieser Meinung war auch MdB Uli Grötsch, der die Leuchtenberger SPD dennoch als „gut aufgestellt“ sieht

Nur acht Mitglieder waren zur Versammlung ins Gasthaus „Grüne Au“ nach Preppach gekommen. Zitzmann nannte die seinerzeitige Liste bei der Kommunalwahl „gut ausgewogen“. Vier Markträte ins Gremium entsenden zu können, sei für den kleinen Ortsverein sehr viel, meinte der Sprecher. Im weiteren Rückblick erinnerte Zitzmann an die Mitwirkung am Ferienprogramm mit der Wanderung zur Mosterei nach Steinach. Heuer steht der 7. August als Termin im Kalender. Dazu sind Helfer willkommen, sagte der SPD-Chef.

Der Ortsverein ist turnusgemäß in diesem Jahr mit der Übergabe der Rauchmelder an Familien mit Neugeborenen betraut. Die Geräte hat Altbürgermeisterin Waltraud BennerPost gespendet. Beim Streifzug durch die Gemeindepolitik berichtete Zitzmann über den fortschreitenden Ausbau des Internets, über keine Fortschritte in der Ausweisung des Baugebiets „Pfarrhäusl“, nannte das Gewerbegebiet Wieselrieth eine „unendliche Geschichte“ und bezeichnete das Thema Errichtung von Windrädern im Markt Leuchtenberg als „erledigt“.

Ob eine Photovoltaikanlage komme, sei von den Grundstücksbesitzern abhängig. Für die Anlieger im Bereich der Windräder an der Landkreisgrenze Schwandorf forderte Zitzmann eine Entschädigung für deren Beeinträchtigungen. „Alles ist verhandelbar“, meinte der Vorsitzende zu diesem Ansinnen.

Marco Norgauer gab den Kassenbericht ab, der vom Kassenprüfer als einwandfrei bezeichnet wurde. Grötsch lobte das Engagement des Ortsvereins bei der Kommunalwahl, die Standhaftigkeit bei den Problemen „rund um die Burg“ und zeigte für manche Beschwerden kein Verständnis.

Altbürgermeisterin Benner-Post richtete an die SPD-Markträte die eindringliche Bitte, die Sparpolitik fortzusetzen. „Keine neuen Projekte beginnen, so lange alte Vorhaben nicht abgeschlossen sind, sollte als Grundsatz beherzigt werden.“ Abschließend ehrten Grötsch und Benner-Post Vorsitzenden Zitzmann für 20, Gerlinde Maier für 15 und Richard Süß für 10 Jahre Mitgliedschaft. 

 
 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

SPD Bayern News

26.07.2024 09:06
Die SPD-Woche im Landtag.
von: BayernSPD Landtagsfraktion | Diese Woche mit unserem SPD-Bürgermeister*innen-Empfang im Bayerischen Landtag und der Forderung nach einem Kurswechsel in Bayerns Bildungspolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Der bayerische Bildungsdampfer ist in Seenot geraten. Auf der heutigen Pressekonferenz des BLLV mit Schülerinnen- und Schülervertretungen wurde das deutlich. Die beiden …

Unter dem Sommertour-Motto: "Miteinander Grenzen überwinden" besuchen die BayernSPD Generalsekretäre Sonneberg, Gera, Schwabach, Nürnberg-Land, Kirchheim bei München, Ingolstadt …

Am Donnerstag, 26. Juli, ist Bayerns SPD-Vorsitzende Ronja Endres in Bayreuth zu Gast. Dort besucht sie ab 11:30 Uhr das Jugendhilfe-Projekt TREFF e.V., das sozial benachteiligten …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bildungsexpertin Dr. Simone Strohmayr: Bereits Vorkurse Deutsch sind wegen Personalmangels vielfach ausgefallen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Mit Herzblut und Engagement gestalten sie das Leben in Bayerns Städten und Gemeinden - die SPD-Bürgermeisterinnen und Bürgermeister. Am 23. Juli wurden sie im Bayerischen Landtag …

19.07.2024 09:59
Die SPD-Woche im Landtag.
von: BayernSPD Landtagsfraktion | In dieser Woche mit den Wahlen zum neuen Fraktionsvorstand …

von: Maria Noichl | Ursula von der Leyen bewirbt sich mit folgenden Leitlinien für eine weitere Amtszeit als EU-Kommissionspräsidentin: UvL_Politische Leitlinien 2024 - 2029 …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Im Spessart soll eine Biosphärenregion entstehen, in der nachhaltiges Leben und Wirtschaften im Einklang stehen. Darüber diskutieren Kommunen und große Teile der Bevölkerung schon …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | "Gemeinsam sind wir stärker" ist Motto des Oberfranken - Als neuer Parlamentarischer Geschäftsführer wurde Volkmar Halbleib ernannt …

Admin

Adminzugang

Websozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis