„Die Flamme in mir brennt"

Veröffentlicht am 28.10.2013 in Kreistagsfraktion

Udo Greim will auf den Chefsessel im Landratsamt – Annette Karl begründet ihren Verzicht Mit ganzer Kraft will die SPD den Chefsessel im Lobkowitzerschloss erobern. „Udo Greim hat unsere volle Unterstützung“, sagten Kreisvorsitzende MdL Annette Karl und Fraktionschef Günter Stich, als sie am Freitag im Gasthaus „D’Wirtschaft“ ihren Landratskandidaten offiziell vorstellten. Die Nominierung erfolgt am 21. November in der Stadthalle Vohenstrauß. Für die Landtagsabgeordnete ist Greim einer der erfahrensten Kreispolitiker, den die SPD aufbieten kann. Der Kreisvorstand habe am Montag den „hervorragenden Kandidaten mit 100 Prozent“ nominiert. Ganze Kraft in München Gleich zu Beginn nahm die Parlamentarierin zu der vielgestellten Frage Stellung, warum nicht sie sich um den Landrats-Posten bewerbe. Die Aufgabe hätte sie schon gereizt, aber: „Ich bin ein Mensch, der das tut, was er gesagt hat.“ Karl erinnerte daran, dass sie vor vier Wochen mit einem großen Vertrauensbeweis wieder in den Landtag gewählt worden sei. Im Wahlkampf habe sie versprochen, dass sie sich weiterhin mit ganzer Kraft in München für die Region einsetzen und dafür im Parlament ihren ganzen Einfluss geltend machen wolle. Als wirtschaftspolitische Sprecherin ihrer Partei sei sie jetzt für den gesamten Bereich Wirtschaft, Infrastruktur, Energie und Technologie zuständig.

Fraktionschef Stich oblag es, die Vorzüge des Kandidaten Greim herauszustellen. Der Grafenwöhrer sei seit 24 Jahren eine tragende Säule in der Kreistagsfraktion und habe er umfassende kommunalpolitische Erfahrung als Stadt- und Kreisrat sowie als stellvertretender Bürgermeister. Der Flosser Rathauschef erwähnte Greims Engagement im Bau- und Vergabeausschuss, im Ausschuss für Umwelt und Energie, seine Entsendung in den Sparkassen-Zweckverband oder in den Zweckverband Müllverwertung Schwandorf. Als Landrat prädestiniert Der 60-Jährige sei im gesamten Landkreis eine kommunalpolitisch bekannte Persönlichkeit, fuhr Stich fort und nannte dessen Einsatz für gesicherte Arbeitsplätze, im Bereich Energie und Umwelt und Tourismus. Nicht zu vergessen sei seine in der SPD verwurzelte Einstellung für soziale Gerechtigkeit. All dies prädestiniere ihn geradezu für die Aufgabe als Landrat. Greims Vision sei es, den Landkreis modern und zukunftsfähig zu gestalten. Gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Karl und dem Bundestagsabgeordneten Uli Grötsch möchte er eine „Achse der Zukunft und des Fortschritts schmieden“. Demografischer Wandel, Energiewende, Schulen, soziale Aspekte – sein Wahlprogramm werde alle Themen von der Wiege bis zur Bahre umfassen. Greim gestand, dass er es gerne gesehen hätte, wenn die Kreisvorsitzende selbst angetreten wäre. Aber dies wäre nicht vermittelbar gewesen. Die stellvertretende Landeschefin müsse im Landtag das Beste für den Landkreis machen. Sein Alter sei für ihn kein Problem, meinte der Aspirant: „Die Flamme in mir brennt.“ Karl verwies darauf, dass bei der nächsten Kommunalwahl die Altersgrenze fallen werde, so dass Greim kein Übergangs-Landrat wäre.

 
 

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

SPD Bayern News

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am morgigen Donnerstag, den 11. April 2024, wird das Europäische Parlament über die Zulassung eines Dringlichkeitsverfahrens zu den sogenannten "Vereinfachungsvorschlägen" der …

Admin

Adminzugang

Websozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis