Ab sofort drei Bürgermeister

Veröffentlicht am 10.05.2008 in Presse

Leuchtenberger Marktrat wählt in konstituierender Sitzung Neumitglied Josef Gruber (FWG) in Amt

Leuchtenberg. (pga) Zur konstituierenden Sitzung traf sich der neue Marktrat am Montagabend. Zunächst stand die Verabschiedung von Hans Fuchs, Ernst Frischholz, Jürgen Scharf, Josef Schärtel und Hans Winter auf dem Programm. Es waren aber nur Schärtel und Fuchs anwesend.

Bürgermeisterin Waltraud Benner-Post würdigte die Arbeit der beiden. Fuchs gehörte dem Gremium seit 2002 an. Er war Mitglied im Ausschuss für Kultur und Tourismus. In diese Zeit fielen die Sicherstellung der Wasserversorgung in verschiedenen Orten, die Sanierung von Gemeindeverbindungsstraßen, die Ausweisung von Baugebieten und die Haushaltskonsolidierung.

Zwölf Jahre Marktrat

Schärtel war zwölf Jahre im Gremium und Verwaltungsrat der Verwaltungsgemeinschaft Leuchtenberg-Tännesberg. In seine Amtszeit fielen die Dorferneuerungen, die Errichtung des Bauhofs und des Feuerwehrhauses, die Sicherstellung der Wasserversorgung, die Abwasseranlage, Straßenbauten, die Ausweisung von Baugebieten, die Montage der Photovoltaikanlage in Döllnitz sowie die Haushaltssanierung.

Beiden überreichte Benner-Post als Dank einen Zinnteller mit Gravur. Die Verabschiedung von Frischholz (24 Jahre Marktrat), Scharf (vier) und Winter (28) will die Rathauschefin nachholen.
Fünf neue Markträte legten den vorgeschriebenen Amtseid ab. Der Leuchtenberger Hermann Gebhardt (CSU), Josef Gruber (FWG) aus Michldorf, Anton Kappl (CSU) aus Wieselrieth, Martin Reil (SPD), ebenfalls aus Wieselrieth, und der Michldorfer Bernhard Schmid (SPD) wollen in den kommenden sechs Jahren zum Wohl der Bürger arbeiten.
Mit 8:5 wählte das Gremium Bernhard Schmid (SPD) zum zweiten Bürgermeister. Mit 8:5 votierten die Räte dafür, künftig auch einen dritten Bürgermeister zu bestellen. Gruber (FWG) wurde mit neun Stimmen in dieses Amt gewählt.

Als Grundlage der neuen Geschäftsordnung diente die der letzten Wahlperiode 2002 bis 2008. Bei kleineren Anpassungen wurde sie mit 8:5 Stimmen angenommen. Einstimmig billigte der Marktrat die Satzung zur Regelung des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts.

Außerdem wollen SPD und FWG eine Ausschussgemeinschaft bilden. Im Bau- und Grundstücksausschuss sowie dem Kultur- und Tourismusausschuss sind SPD/FWG sowie CSU mit je zwei Sitzen vertreten. Den beiden Gremium gehört die Bürgermeisterin als Vorsitzende an. Im Rechnungsprüfungsausschuss haben die SPD/FWG zwei Sitze, die CSU einen. Den Vorsitz führt ein Ausschussmitglied.
Als Entschädigung wurden zehn Euro pro Sitzung festgelegt (bisher 15). Benner-Post stellte fest, dass durch den dritten Bürgermeister keine Mehrkosten anfallen. Einstimmig wurden als Vertreter für die Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Tännesberg bestimmt: Bürgermeisterin Benner-Post (SPD), Karl Bauer (SPD) und Rainer Schmeidl (CSU). Stellvertreter sind Richard Süß (SPD) und Bernhard Kammerer (CSU).

Nichts einzuwenden hatten die Markträte gegen folgende Bauanträge: Markus Koller, Leuchtenberg (Geländebearbeitung - hier müssen aber Hangsicherungsmaßnahmen durchgeführt werden) und Gerhard und Gerlinde Janker, Leuchtenberg (Dachgeschossausbau).

Straßenbauamt einschalten

Gerlinde Janker wies auf Wassereinflüsse am Gehweg nach Irchenrieth hin. Hier könnte es zu Unfällen kommen. Benner-Post erwiderte, dass schon mehrere Ortstermine stattfanden. Sie wird das Straßenbauamt nochmals einschalten. Mit 20 Meter Rohren wäre der Schaden zu beheben, meinte Karl Liegl.

entnommen aus: Der Neue Tag, vom 07.05.2008

 
 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

SPD Bayern News

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am morgigen Donnerstag, den 11. April 2024, wird das Europäische Parlament über die Zulassung eines Dringlichkeitsverfahrens zu den sogenannten "Vereinfachungsvorschlägen" der …

Admin

Adminzugang

Websozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis