Erfahrung als Trumpfkarte

Veröffentlicht am 25.12.2013 in Kreistagsfraktion

SPD positioniert Udo Greim als Landratskandidaten – Überraschungen auf der Kreistagsliste Vohenstrauß. (phs) Die SPD setzt auf die Jugend. Ihre 60-köpfige Kreistagsliste besteht zur Hälfte aus neuen Namen, die vielen Kandidaten unter 40 Jahren gehören. Nur beim Landratsbewerber vertraut der Kreisverband Neustadt auf den 60-jährigen Udo Greim. Damit war in der Nominierungsversammlung am Donnerstagabend in der Stadthalle Vohenstrauß schnell klar, wie die Partei ihren Wahlkampf aufziehen wird. Ohne dass der Name Andreas Meier auch nur einmal fiel, wollen die Sozialdemokraten Greim als erfahrenen alten Hasen gegen den jungen CSU-Mann in Stellung bringen. Bei der Liste sieht es umgekehrt aus. Sie steht im Parteijargon für eine gute Mischung aus Alt und Jung, ist aber ein deutliches Signal für einen Generationenwechsel. Bekannte Namen wie Gerd Werner, Dr. Heinrich Gref, Anita Floth, Dagmar Mittelmeier oder Oskar Schwarz fehlen. Dafür bietet die SPD streng nach Reißverschlussverfahren bis Rang 36 auf jedem zweiten Platz eine Frau auf. Mit 18 sind es 5 mehr als bei der CSU. Darunter sind jedoch viele Gesichter, die außerhalb ihres Wohnorts bislang noch nicht allzu sehr in Erscheinung getreten sind. Das muss kein Makel sein, wie Greim in anderem Zusammenhang sagte: „Niemand kann uns Sozialdemokraten mangelnden Mut vorwerfen.“

Der Grafenwöhrer setzte in seiner halbstündigen Bewerbungsrede drei Schwerpunkte: demografischer Wandel, Energiewende und Gesundheitsversorgung. Experten für Letzteres finden sich etliche auf der Liste. Zehn Kandidaten haben einen Hintergrund als Krankenschwestern, Physiotherapeuten, Heilerziehungspfleger oder in der Seniorenarbeit. Ihr Spitzenkandidat steht zur Kliniken Nordoberpfalz AG, wirft ihr aber ein Ausbluten der kleinen Standorte vor: „Unsere lebenswichtigen Organe der Kreiskrankenhäuser dürfen nicht als Organspende ins Klinikum Weiden transplantiert werden.“ Warum solle dort ein Adipositas-Zentrum hin, wenn andernorts ganze Stationen leerstünden? Zudem bekannte sich der Grafenwöhrer als Windkraft-Fan: „Ich möchte, dass sich in fünf Jahren mindestens zehn Windräder im Landkreis drehen.“ Genossenschaften wie die NEW oder Zeno machten vor, wie die Energiewende gelingen könnte. Helmuth Wächter gab bei dieser Gelegenheit bekannt, dass die „Neue Energien West“ (NEW) gerade erst beschlossen habe, für 3,2 Millionen Euro einen weiteren Solarpark irgendwo in Bayern zu kaufen. Mit solchen Ansätzen zog Greim bei der Wahl von 81 von 84 Delegierten auf seine Seite. Zwei enthielten sich, einer stimmte mit Nein. Kreistagsfraktionschef Günter Stich hatte zuvor mit Greims langjähriger Arbeit als zweiter Bürgermeister in Grafenwöhr, Ausschussmitglied für Bau und Vergabe, Umwelt und Energie oder als Mitarbeiter im Sparkassen- und im Müllzweckverband geworben. „Seit 24 Jahren ist er eine tragende Säule unserer Fraktion.“ In der werden im Frühjahr einige Orte nicht mehr im Kreistag vertreten sein. Die Kandidaten kommen aus 22 der 38 Kommunen. Auffallend ist, dass viele Weidener Umlandgemeinden nicht auf der Liste zu finden sind: Schirmitz, Pirk, Bechtsrieth, Etzenricht, Theisseil. Die meisten Bewerber stellen Neustadt/WN (6) und Waidhaus (5). „Die Reihung kann nicht jeden glücklich machen, aber wir können auf die Liste stolz sein“, ist Kreisvorsitzende Annette Karl dennoch fest vom SPD-Personaltableau überzeugt.

 
 

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

SPD Bayern News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am morgigen Donnerstag, den 11. April 2024, wird das Europäische Parlament über die Zulassung eines Dringlichkeitsverfahrens zu den sogenannten "Vereinfachungsvorschlägen" der …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bildungspolitische Sprecherinnen Dr. Simone Strohmayr und Nicole Bäumler fordern schnellere Ausstattung mit digitalen Endgeräten, umfassende Lernmittelfreiheit und Modellprogramm …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Beste Bildung von Anfang an kann nur mit einer soliden Finanzierung und ausreichend Personal gelingen. In vielen bayerischen Kitas ist die Situation jedoch zunehmend angespannt: …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Ruth Waldmann zur heutigen Kabinettssitzung: De facto kommt nur eine Schwächung der Landarztquote heraus …

Admin

Adminzugang

Websozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis